Was sind Jugendliche eigentlich?

Was sind Jugendliche eigentlich? Diese eher philosophische Frage stelle ich mir zu Anfang meines Blogs. Es geht nicht nur um die Klärung der Frage, sondern auch um den Titel meines Blogs. Also: Was sind Jugendliche? "Eine Baustelle!" Das wäre die lachende Antwort meiner Mutter. Das Jugendliche Baustellen sind, betont sie übrigens gern (und das nicht gerade selten). Ihr Bild eines Jugendliche würde wahrscheinlich so aussehen: (anhand vom Beispiel Haus) Der Plan des Hauses steht, auch der Rohbau, sprich die Mauern. Doch es fehlt eine ganze Menge: Der Verputz, das Dach, die Fenster, Wasserleitungen, Heizung....
Und genau das wird eingebaut und fertiggestellt: neues Material wird geliefert, alles wird ausgebaut und eingerichtet. Mein Bild sieht anders aus. Eigentlich besitzen wir ja bereits alles, es wird nicht neu erstellt. Deshalb denke ich, dass unser Haus bereits steht. Alles ist bereits fertig, sodass man glatt einziehen könnte. Wir Jugendliche stehen im Keller und stellen fest: Die Heizung läuft! Der Boiler funktioniert! Das Licht brennt! Jetzt müssen wir nur noch das ganze Haus erkunden gehen und alle Funktionen nutzen, und dabei lernen wir uns selbst kennen. Das tun wir. Aber was sind wir dann? Heizungsmonteure? Sanitärinstalleteure? Hausbesichtiger? "Herumschnüffler"? Oder gar Einbrecher? Nein, ich würde sagen, wir sind Entdecker. Und unser Haus ist ganz sicher keine Baustelle. Warum mein Blog denn so heisst? Seien wir ehrlich: Neues von der Baustelle klingt doch besser als "Neues vom Entdecker". Und ausserdem hat mein Titel wie oben schon geschrieben, eine enge Beziehung zu meiner Mutter. Genau wie ich. Man mag es ja eigentlich nicht gerne zugeben, aber im Allgemeinen mag man seine Mutter doch gerne.

Kommentare