Das echte Alter

Die folgende Begebenheit ist zwar schon etwas älter, aber ich erinnere mich immer wieder daran, keine Ahnung wieso. Also, es war die letzte Woche vor den Weihnachtsferien. "In der letzten Deutsch-Lektion können wir ein Spiel spielen, aber nur wenn Sie das möchten." Gemurmel. Möchten wir das? Schliesslich waren wir jetzt am Gymnasium, an dem uns die Lehrer siezten. Die meisten jedenfalls. wir gingen in der Mensa Mittagessen. Oder ins angesagte Café gleich um die Ecke. Wir gingen Freitagabends in den Ausgang, und dürfen auch legal Alkohol trinken. Nein, also ein bisschen zu alt zum Spielen waren wir schon. Ich sah meine Freundin an: Sie zuckte die Schultern, aber in ihren Augen sah ich ein freudiges Aufblitzen, als sie daran dachte. ich schüttelte den Kopf. Wollen wir das wirklich? Offenbar schon, denn der Vorschlag unserer Lehrerin wurde nun durch Zustimmung von allen Seiten angenommen. Ausser von mir. Da gab es sowieso so doofe Spiele, bei denen man sich vor der ganzen Klasse blamierte, zum Beispiel Montagsmaler.
Die letzte Lektion kam, und zugegeben, es wurde ganz lustig. wir spielten wirklich Montagsmaler, und wir mussten der Gegenpartei Begriffe zuflüstern. wir amüsierten uns wie kleine Kinder bei den Begriffen "Verstopfung", "Gelatine" oder "Waschbärkostüm". Nur um dann wieder vollkommen ernst das Schulzimmer zu verlassen. Als wir bei den Schliessfächern ankamen, wandte sich eine Mitschülerin zu mir um. "Du, das mit dem Waschbärkostüm war also wirklich fies, wegen dem haben wir gegen euch verloren!" "Ja, stimmt genau!" pflichteten ihr noch andere bei. Ich war ratlos. Waren wir nicht so gut wie erwachsen? Nein, denn sie meinten es tatsächlich ernst. Plötzlich fühlte ich mich alt. Ich, das Küken der Klasse hatte auf einmal eine wichtige Erkenntnis:  Das echte Alter ist manchmal wirklich anders als es scheint!

Kommentare