Die Eiswiesel

Ein weiser Mann hat einmal das Leben beschrieben, und dies in einem (!) Satz.
"Das Leben ist wie ein Schneemobil, dass über die Tundra saust, und plötzlich umkippt, sodass du darunter eingeklemmt bist, und in der Nacht kommen die Eiswiesel." Ich habe leider keine Ahnung wer diese Person ist, ich kenne lediglich ihren Namen: Matt Groening. Dabei hätte ich so viele Fragen an diesen Herrn zu stellen! Denn, so depressiv und negativ seine Einstellung zum Leben zu sein scheint, er hat es eigentlich ganz nüchtern zusammengefasst. Das Leben scheint vorbestimmt zu sein, das Schicksal sitzt am Steuer des Schneemobils, und plötzlich ist die Fahrt zu Ende. Dann kommen die Eiswiesel und bereiten auch dem Leben ein Ende, wandeln es in den Tod um. Wir, die kleinen, ohnmächtigen Menschen haben keine Chance, sich dagegen zu wehren, wir können dem Schicksal vielleicht eine Route vorschlagen, aber schlussendlich kommt es nicht darauf an, was wir tun. Wie frustrierend! Was ist denn überhaupt der Sinn dieser Fahrt? Weshalb lassen wir uns darauf ein, wenn wir ja ohnehin wissen wie es enden wird? Warum existieren wir? Was ist der Sinn des Lebens?
"Der Sinn des Lebens besteht darin, glücklich zu sein, jeden Moment zu geniessen." Dieser Satz stammt von einer grossen Gruppe weiser Personen, die erstaunlicherweise alle darin einig sind. Diese bewundernswerte Gruppe von Menschen würde jeden Moment, jede Aussicht, jede Schwierigkeit im Schneemobil geniessen, und keinen Gedanken an die Eiswiesel verschwenden.  Doch wie kann man glücklich sein in einem Schneemobil? Wie kann man erkennen, welche Momente das Geniessen wert sind, und welche nicht? Meistens kann man das erst richtig im Nachhinein beurteilen. Wie kann man glücklich sein mit Dingen, von denen man genau weiss, dass sie einen unglücklich machen? Immer die gleichen Eisberge, die gleichen Situationen, die man nicht sehen will, aber trotzdem Tag für Tag ausgesetzt ist... Dinge, die einen innerlich bluten und alles zerstören lassen, weil man so total ohnmächtig dagegen ist.
Für andere Menschen, gläubige Menschen muss diese Fahrt auch ein tolles Abenteuer sein. Sie sind sich sicher, dass es von Gott gewollt ist, und können vielleicht sogar mit Vorfreude auf das Ende blicken. Jede Schwierigkeit ist leicht zu meistern, denn Gott wird ihnen dafür die nötige Kraft geben. Falls man dem gütigen, weissbärtigen Mann auf seinen Wolken würdig ist.
Also, was ist denn jetzt eigentlich der Sinn des Lebens, was kann man aus diesen verschiedenen Sichten schliessen? Glücklich sein? Ist es  Gottes Wille?
Ich glaube, die Wahrheit ist, es gibt keinen Sinn. Das Leben ist sinnlos. Die Menschen versuchen dies zu umgehen, weil sie es nicht ertragen können, der Realität ins Auge zu blicken. Mag schon sein, dass sich einige Personen sicher sind, den Sinn gefunden zu haben, aber ich persönlich glaube nicht daran, dass es einen gibt. Unsere einzige Aufgabe besteht darin, dem Schicksal Arbeit, und womöglich auch noch Spass zu bereiten. Doch was würde passieren, wenn ich das nicht möchte? Wenn ich schon der immer gleichen Aussicht aus dem Schneemobil nicht entfliehen kann, dann soll auch das Schicksal seinen Spass nicht haben, denn ich bin sicher, es hat einen ausgesprochen zynischen Humor.
Was würde passieren, wenn ich jetzt die Tür öffnen und einfach aussteigen würde? Vielleicht würde ich meinen Weg zu Fuss weiterführen... oder mich den Eiswieseln stellen.

Kommentare