Catwoman
Plötzlich, aus dem Nichts, vollkommen unvorbereitet:
Das Wort sprang mich an wie eine Spinne, die sich beim Betreten des Hauses vom Türrahmen abseilen lässt- also eigentlich nicht ganz. Erstens kam das Wort von der Seite, und nicht von oben, zweitens war es eher die Wirkung die mich ansprang. Gut, weitergegangen. 20 Meter weiter hinten, genau das gleiche Schauspiel und einige Minuten später noch einmal. Nun konnte ich beim besten Willen nicht mehr so tun, als würde ich das Wort nicht bemerken. An den schönen Gründerzeithäusern dieser eher versifften Grossstadt mit ihren ratternden U- Bahnen gab es- wie sollte es auch anders ein- Graffitis. Meist flächendeckend bis in etwa 2 Metern Höhe hinauf, und meistens bestehend aus vielen nicht entzifferbaren Kleinkunstwerken, die willkürlich oder einfach aus Platzmangel aneinander gesprayt wurden. Nicht aber dieses Wort: TOFU! stand in regelmässigem Abstand viermal in pinker Farbe an den Häuserwänden.
Ich war vollkommen überwältigt: Noch nie hatte ich so ein Graffiti gesehen, noch nie war mir ein Sprayer dermassen sympathisch. Ich meine, wer ruft schon mit einem Graffiti dazu auf, Tofu zu essen? Von meinen Begleitern hatte niemand etwas davon gemerkt, sie gingen an der Tofu- Botschaft vorbei, ohne sie gesehen zu haben. Enttäuscht musste ich spüren, dass sie meine Begeisterung dafür nicht teilten... sie waren ja auch keine Vegetarier.
Wer mochte dieses Graffiti gemacht haben? Es war kein übliches, nur für Insider gestaltetes Bild, keine Kritik am Staat, sondern ein Statement, ein Aufruf. Eine individuelle Meinung. So als ob sich jemand aus der grauen Menge hervortun würde, mit erhobener Faust, und seine Ansichten kundtut. Bereit, für sich selbst einzustehen und dabei jeden zu erreichen, der dafür empfänglich war.
Was für verlockende Vorstellungen! Für einen Moment wurde ich zu einer Catwoman ähnlichen Gestalt, die auf der Hut vor neugierigen Nachbarn wie ein Schatten durch die Dunkelheit huscht, mit einer Spraydose in der Hand. Und sobald niemand hinsieht würde auch ich das Wort Tofu an die Wand sprayen, zusammen mit verschmierten Hass- Botschaften an unliebsame Leute meiner Umgebung. Und wenn das dann die betreffenden Personen ganz verschämt lesen am nächsten Tag, würde ich den Kopf in den Nacken legen und in ein teuflisches Lachen ausbrechen! Muahahaha…
"Ähm.." Meine Freundin stiess mich in die Seite und ich sah aufgeschreckt in ihr grinsendes Gesicht.
"Tja Catwoman, also wenn ich demnächst ähnliche Wandbemalungen in unserer Stadt finde, weiss ich von wem sie sind!" sagte sie, drehte sich um und lief weiter. Meine Begeisterung für meine Zukunft erhielt einen jähen Dämpfer. War ich schon jetzt so durchschaubar? Ich sollte mir wohl dringend einen schwarzen Catsuit besorgen… oder noch besser: Im Schatten untertauchen.
Muahahahaha!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen